Was kommt nach dem Abi?

Onlineseminar Life/Work Planning für Jugendliche

Finde heraus, was du wirklich willst!

  • Es dauert bei dir noch eine Weile bis zum Abi? Vielleicht hast du auch schon dein Abi gemacht?
  • Hast du auch noch nicht entschieden, was du anschließend machen möchtest?
  • Fragst du dich, was du wirklich gerne machen würdest und was dich eigentlich interessiert?

Meist bleibt zwischen Klausuren, Hausaufgaben und (Online-)Unterricht nicht wirklich Zeit, um sich intensiv mit den eigenen beruflichen Wünschen zu beschäftigen. Und oft weiß man auch gar nicht, wie man die eigene Suche nach dem passenden Studium oder Ausbildungsplatz überhaupt praktisch angehen kann.


Dein lebendiger Zoom-Workshop für mehr Durchblick

In dem sechstägigen Zoom-Workshop mit der international bekannten Methode Life/Work Planning von Richard Bolles kannst du für dich Folgendes herausfinden:

  1. Du spürst deine Lieblingsfähigkeiten auf.
  2. Du findest heraus, welche Inhalte und Bereiche du spannend findest.
  3. Du entwickelst kreativ Ideen für deine berufliche Zukunft.
  4. Du lernst ganz praktisch, wie du mit einer einfachen Methode deine Ideen selbst prüfen kannst.
  5. Kurz: Du bekommst mehr Klarheit, lernst praktische Techniken und weißt, wie du vorgehen kannst.

Nach dem Workshop kannst du direkt mit deinen selbst erarbeiteten Ideen weiterarbeiten. Du kannst mit den gelernten Tools Schritt für Schritt gezielt nach deinem passenden Studium oder deinem passenden Ausbildungsberuf suchen.

Und ich begleite dich auch nach dem Workshop noch weiter bei deiner Umsetzung.


Zeit

19. - 24.07.2021, 9 Uhr bis 15:30 Uhr

Gruppengröße

Es können max. 12 Jugendliche teilnehmen.

Teilnahmegebühr

550,- € inkl. USt.

Inklusive:

  1. Du erhältst vor unserem Workshop-Start ein paar Blätter, mit denen du dich auf das Seminar vorbereiten kannst. Mit dieser Vorbereitung kannst du den Nutzen des Seminars für dich stark erhöhen. Plane dafür bitte ca. 6 Stunden ein.
  2. Nach dem Online-Workshop wirst du in vier Online-Gruppentreffen weiter begleitet. Das hilft dir, am Ball zu bleiben und weiterzukommen. Die Online-Gruppentreffen dauern jeweils 2 Stunden und finden alle drei Wochen statt.  Hier ist Raum für deine Fragen, Erzählungen und Erfahrungen bei der Anwendung der Life/Work Planning-Methode.
  3. 2 kostenlose Einzelcoachings à 30 Minuten (Telefon oder Zoom). Einlösbar innerhalb der vier Monate nach dem Seminar.

Anmeldung bis spätestens 09.07.2021


FAQ

Wie ist der Workshop so?

Der Workshop ist abwechslungsreich und lebendig. Vermutlich wirst du noch keinen Workshop zur Berufsplanung erlebt haben, in dem es wirklich so sehr um dich geht.

Es gibt keine Powerpoint-Präsentationen und keine langweiligen Vorträge von mir.


Für wen ist der Workshop geeignet?

  1. Vielleicht waren deine Erfahrungen mit Berufsorientierungsveranstaltungen bislang eher frustrierend, du bist aber offen für Methoden, die wirklich gut funktionieren.
  2. Du willst mehr Klarheit darüber, was du wirklich willst und wie du deine Ideen prüfen kannst.
  3. Du hast Lust, dich mit dir und deiner Zukunft zu beschäftigen.

Wie läuft das technisch?

Wir machen den Workshop mit Zoom. Damit wir alle auch ganz normal miteinander reden können, brauchst du  Kamera und Mikro. Wir nutzen die Breakoutrooms bei Zoom. Du hast hast also immer wieder die Gelegenheit, in Dreier-, Vierergruppen etwas zu machen.

Muss ich mein Abi schon haben, um an dem Seminar teilnehmen zu können?

Nein, du musst selbstverständlich noch nicht Abi haben, um am Workshop teilnehmen zu können. Das Seminar ist für alle Jugendlichen in der Oberstufe (oder EF), die neugierig darauf sind, was sie alles machen können.


Ich habe schon mein (Fach-)Abi. Kann ich auch teilnehmen?

Selbstverständlich! :-) Vielleicht hast du nach dem (Fach-)Abi auch erst mal ein FSJ oder etwas Ähnliches gemacht und willst jetzt lernen, wie du gut eine Entscheidung treffen kannst, die zu dir passt. Dann ist das Seminar natürlich auch geeignet.


Und sonst noch...

Falls du gerade kein Interesse verspürst, dich mit dem Thema auseinanderzusetzen und du hauptsächlich deinen Eltern einen Gefallen tun willst, wäre das Seminar nicht geeignet.


Was sagen TeilnehmerInnen zu den Workshops?

"Es gab schon viele Seminare, aber da hieß es immer: 'Welches sind deine Fähigkeiten? Schreibe sie auf.' Von den anderen Schülern kommen Ideen, auf die ich nie gekommen wäre. Es hat mich total überrascht, wie sie mich einschätzen."

"Der letzte Tag hat Klarheit geschaffen."

"Mir hat die lockere Herangehensweise gefallen."

"Ich fand den Workshop total gut. Man kommt da ja sonst nicht drauf. Ich setze mich ja nicht hin und frage mich: 'Was sind meine Fähigkeiten? Was ist mir wichtig?' Das fand ich total hilfreich."


Hast du Fragen? Oder deine Eltern?

Du bzw. deine Eltern können mich gerne anrufen.

Kostenlosen Telefontermin vereinbaren