Literatur

Bolles, Richard: Durchstarten zum Traumjob. Campus Verlag 2012.

Eine qualifizierte deutschsprachige Ausgabe des Klassikers "What Colour ist Your Parachute?".


Bolles, Richard: What Color Is Your Parachute? Ten Speed Press 2013.

Die englische Originalausgabe wird seit 40 Jahren jährlich aktualisiert und überarbeitet.


Bolles, Richard; Christen, Carol, Blomquist, Jean M.: Was ist dein Ding?

Einfach deinen Traumjob finden - Durchstarten zum Traumjob für Teenager. Campus Verlag 2013.Das Buch bietet Jugendlichen einen verständlichen Einblick in die Methode Life/Work Planning und enthält praktische Übungen.


Bolles, Richard: The Three Boxes of Life. And how to get out of them. Ten Speed Press 1978.

Richard Bolles stellt in diesem frühen Werk viel Hintergrundwissen zum Life/Work Planning-Verfahren dar. Darüber hinaus bringt er zahlreiche Beispiele, wie Menschen in unterschiedlichen biografischen Phasen Life/Work Planning nutzen können, z.B. Jugendliche ("Will ich wirklich studieren, und wenn ja, dann was?"), Berufstätige ("Wie finde ich eine Arbeit, die ich gerne mache?") oder angehende Rentner und Pensionäre ("Was mache ich im Ruhestand? Wo kann ich das machen, was ich will?").


Porot, Daniel: The PIE Method. JIST Works 1996.

Dieses Buch legt den Schwerpunkt auf den "WIE"-Teil des Life/Work Planning-Verfahrens. Die einzelnen Schritte werden detailliert und gut nachvollziehbar dargestellt. Das Buch ist in leicht verständlichem Englisch geschrieben und enthält viele Illustrationen.


Bolles, Richard: Durchstarten zum Traumjob - Das Workbook. Campus Verlag 2007

Dieses Workbook enthält Arbeitsunterlagen, die auch im Buch "Durchstarten zum Traumjob" zu finden sind.