Endlich Abi! Und dann? Life/Work Planning-Seminare für OberstufenschülerInnen

Finde heraus, was du wirklich willst!

Hast du auch noch nicht entschieden, was du nach dem Abi machen möchtest? Fragst du dich, was du wirklich gerne machen würdest und was dich eigentlich interessiert? Meist bleibt zwischen Klausuren, Abiprüfungen und Corona nicht wirklich Zeit, um sich intensiv mit den eigenen beruflichen Wünschen zu beschäftigen. Und oft weiß man auch gar nicht, wie man die eigene Suche nach dem passenden Studium oder Ausbildungsplatz überhaupt praktisch angehen kann.

Dein professioneller Workshop für mehr Durchblick

In dem fünftägigen Workshop mit der international bekannten Methode Life/Work Planning von Richard Bolles kannst du für dich Folgendes herausfinden:

  • Du spürst deine bevorzugten Fähigkeiten auf.
  • Du findest heraus, welche Inhalte und Bereiche du spannend findest.
  • Du entwickelst kreativ Ideen für deine berufliche Zukunft.
  • Du lernst, wie du mit einer einfachen Methode deine Ideen selbst prüfen kannst.
  • Kurz: Du bekommst mehr Klarheit und weißt, wie du vorgehen kannst.

Nach dem Workshop kannst du direkt mit deinen selbst erarbeiteten Ideen weiterarbeiten. Du kannst mit den gelernten Tools Schritt für Schritt gezielt nach deinem passenden Studium oder deinem passenden Ausbildungsberuf suchen.


Was sagen TeilnehmerInnen zu den Workshops?

"Es gab schon viele Seminare, aber da hieß es immer: 'Welches sind deine Fähigkeiten? Schreibe sie auf.' Von den anderen Schülern kommen Ideen, auf die ich nie gekommen wäre. Es hat mich total überrascht, wie sie mich einschätzen."

"Der letzte Tag hat Klarheit geschaffen."

"Mir hat die lockere Herangehensweise gefallen."

"Ich fand den Workshop total gut. Man kommt da ja sonst nicht drauf. Ich setze mich ja nicht hin und frage mich: 'Was sind meine Fähigkeiten? Was ist mir wichtig?' Das fand ich total hilfreich."


5 Tage für dich und deine Zukunft!

Melde dich zum Life/Work Planning-Workshop an. Es gibt drei Möglichkeiten, wie du teilnehmen kannst.

    Offener Life/Work Planning-Workshop

    Der nächste offene SchülerInnenworkshop findet in Bielefeld in den nordrhein-westfälischen Sommerferien statt.  Die genaue Woche wird bald bekanntgegeben. Solange ich noch in der Terminplanung bin, nehme ich auch gerne noch Vorschläge entgegen, welche Woche (Montag-Freitag) euch am liebsten wäre. Wenn ich kann, berücksichtige ich eure Wünsche gerne.

    Möchtest du über die Termine auf dem Laufenden gehalten werden? Dann melde dich zu meinem Newsletter an. In unregelmäßigen Abständen informiere ich hier über aktuelle Veranstaltungen.

    Life/Work Planning-Workshop mit Freundinnen und Freunden

    Es können selbstverständlich auch passgenau Termine für deinen Life/Work Planning-SchülerInnenworkshop vereinbart werden. Hierzu reicht es, wenn mindestens sechs Jugendliche (MitschülerInnen, FreundInnen)  Lust darauf haben, gemeinsam diesen Kurs zu machen. Seid ihr zu sechst und habt Lust, eure Zukunft zu gestalten? Dann können wir klären, in welcher Stadt und zu welchem Termin euer Seminar startet. Die Kostenkalkulation erfolgt auf Anfrage.

     

    Life/Work Planning-Workshop für Schulen

    Selbstverständlich sind auch Life/Work Planning-Veranstaltungen im schulischen Rahmen möglich, z.B. in einer Projektwoche, nach den Abiprüfungen, in den Ferien o.ä.


    Der Workshop ist abwechslungsreich, nicht langweilig und praxisnah. Er richtet sich an Jugendliche in der Oberstufe, die sich mit ihrer beruflichen Zukunft intensiv beschäftigen wollen. Für Jugendliche, die gerade kein Interesse verspüren, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und die eher ihren Eltern einen Gefallen tun wollen, ist das Seminar nicht geeignet.

    Das Life/Work Planning-Seminar für OberstufenschülerInnen hat einen Umfang von 5 Tagen , z.B. Montag bis Freitag, jeweils von 9.00 Uhr bis 15.30 Uhr.