Endlich Abi! Und dann?

Onlineseminar Life/Work Planning für OberstufenschülerInnen

Finde heraus, was du wirklich willst!

  • Hast du auch noch nicht entschieden, was du nach dem Abi machen möchtest?
  • Fragst du dich, was du wirklich gerne machen würdest und was dich eigentlich interessiert?

Meist bleibt zwischen Klausuren, Abiprüfungen und Corona nicht wirklich Zeit, um sich intensiv mit den eigenen beruflichen Wünschen zu beschäftigen. Und oft weiß man auch gar nicht, wie man die eigene Suche nach dem passenden Studium oder Ausbildungsplatz überhaupt praktisch angehen kann.


Dein professioneller Onlineworkshop für mehr Durchblick

In dem sechstägigen Zoom-Workshop mit der international bekannten Methode Life/Work Planning von Richard Bolles kannst du für dich Folgendes herausfinden:

  1. Du spürst deine Lieblingsfähigkeiten auf.
  2. Du findest heraus, welche Inhalte und Bereiche du spannend findest.
  3. Du entwickelst kreativ Ideen für deine berufliche Zukunft.
  4. Du lernst ganz praktisch, wie du mit einer einfachen Methode deine Ideen selbst prüfen kannst.
  5. Kurz: Du bekommst mehr Klarheit und weißt, wie du vorgehen kannst.

Nach dem Workshop kannst du direkt mit deinen selbst erarbeiteten Ideen weiterarbeiten. Du kannst mit den gelernten Tools Schritt für Schritt gezielt nach deinem passenden Studium oder deinem passenden Ausbildungsberuf suchen.

Und ich begleite dich auch nach dem Workshop noch weiter bei deiner Umsetzung.


Zeit

19. - 24.07.2021, 9 Uhr bis 15:30 Uhr

Gruppengröße

Es können max. 12 Jugendliche teilnehmen.

Teilnahmegebühr

550,- € inkl. USt.

Inklusive:

  1. Ab dem 06.07. erhältst du Blätter, mit denen du dich auf das Seminar vorbereiten kannst. Mit dieser Vorbereitung kannst du den Nutzen des Seminars für dich stark erhöhen. Plane dafür bitte ca. 6 Stunden ein.
  2. Nach dem Online-Workshop wirst du in vier Online-Gruppentreffen weiter begleitet. Das hilft dir, am Ball zu bleiben und weiterzukommen. Die Online-Gruppentreffen dauern jeweils 2 Stunden und finden alle drei Wochen statt.  Hier ist Raum für deine Fragen, Erzählungen und Erfahrungen bei der Anwendung der Life/Work Planning-Methode.
  3. 2 kostenlose Einzelcoachings à 30 Minuten (Telefon oder Zoom). Einlösbar innerhalb der vier Monate nach dem Seminar.

Anmeldefrist: 05.07.2021


Was sagen TeilnehmerInnen zu den Workshops?

"Es gab schon viele Seminare, aber da hieß es immer: 'Welches sind deine Fähigkeiten? Schreibe sie auf.' Von den anderen Schülern kommen Ideen, auf die ich nie gekommen wäre. Es hat mich total überrascht, wie sie mich einschätzen."

"Der letzte Tag hat Klarheit geschaffen."

"Mir hat die lockere Herangehensweise gefallen."

"Ich fand den Workshop total gut. Man kommt da ja sonst nicht drauf. Ich setze mich ja nicht hin und frage mich: 'Was sind meine Fähigkeiten? Was ist mir wichtig?' Das fand ich total hilfreich."


FAQ

Wie ist der Workshop so?

Es gibt keine Powerpoint-Präsentationen und keine langen, langweiligen Vorträge von mir.

Der Workshop ist abwechslungsreich, nicht langweilig und praxisnah. Vermutlich wirst du noch keinen Workshop zur Berufsplanung erlebt haben, in dem es wirklich so sehr um dich geht.


Wie läuft das technisch?

Das Webinar findet mit Zoom statt. Zoom ist einfach zu bedienen. Weil das Webinar sehr interaktiv ist, brauchst du  Kamera und Mikro. Wir nutzen die Breakoutrooms bei Zoom. Du hast hast also immer wieder die Gelegenheit, in Dreier-, Vierergruppen etwas zu machen.

Für wen ist der Workshop geeignet?

Wenn du Lust hast, dich intensiv mit dir und deiner Zukunft auseinanderzusetzen, ist das eine super Voraussetzung. Im Workshop kannst du mehr Klarheit entwickeln über das, was du wirklich willst und lernst, wie du deine Ideen eigenständig prüfen und umsetzen kannst. Dabei wirst du professionell angeleitet und begleitet.

Falls du gerade kein Interesse verspürst, dich mit dem Thema auseinanderzusetzen und du vielleicht überwiegend deinen Eltern einen Gefallen tun willst, wäre das Seminar nicht geeignet.


Ich habe schon mein Abi. Kann ich auch teilnehmen?

Wenn du dein Abi z.B. 2020 gemacht hast, kannst du selbstverständlich auch gerne teilnehmen.


Kostenloses Info-Webinar für Jugendliche

Ich lade dich herzlich zu einem kostenlosen Info-Webinar ein. Du bekommst einen abwechslungsreichen Einblick in die Life/Work Planning-Methode und ich stelle kurz das Seminar vor.

Zum Info-Webinar anmelden.


 

Kostenloses Info-Webinar für Eltern

Ich lade Sie herzlich zu einem kostenlosen Info-Webinar ein. Sie erhalten einen anschaulichen Einblick in die Life/Work Planning-Methode und ich stelle kurz das Seminar vor.

Zum Info-Webinar anmelden.


 

Hast du Fragen? Oder deine Eltern?

Du bzw. deine Eltern können mich gerne anrufen.

Kostenlosen Telefontermin vereinbaren